Die Bevölkerung Neuseelands gestern und heute

Essay by Thomas67College, UndergraduateA-, April 2006

download word file, 27 pages 0.0

1. EINLEITUNG

Meine Maturaarbeit befasst sich mit der Zusammensetzung der Bevölkerung Neuseelands, gestern und heute.

Wie bin ich überhaupt zu diesem Thema gekommen?

Vom September 1998 bis Ende Januar 1999 hielt ich mich in Neuseeland auf. Ich besuchte zuerst eine Sprachschule auf der Südinsel. Danach bereiste ich dieses faszinierende Land noch für einige Wochen per Auto. Es war ganz einfach phantastisch.

Für mich war es deshalb klar, dass ich meine Maturaarbeit über Neuseeland schreiben würde. Welches Thema es schlussendlich sein wird, war mir am Anfang nicht ganz klar.

Schließlich entschied ich mich über das Thema ,,Die Bevölkerung Neuseelands gestern und heute'' zu schreiben.

Ich habe vor, die Bevölkerung Neuseelands anhand ihrer Zusammensetzung unter die Lupe zu nehmen, d.h. ein Querschnitt von den Maori - den Ureinwohnern Neuseelands - bis hin zu den verschiedenen Einwanderungsgruppen. In einem nächsten Kapitel werde ich den Bevölkerungskontrast zwischen Norden und Süden, einem das Land beherrschenden Gegensatz, besprechen.

Aus der Leitfrage, wie sich die Bevölkerung Neuseeland zusammensetzt, lassen sich verschiedene Teilfragen ableiten, so zum Beispiel wie es sich mit der Bevölkerung auf der Nord- respektive Südinsel verhält, oder wie sie sich historisch entwickelt hat, aber auch wie es sich mit dem Altersaufbau verhält.

Ich möchte auch auf die Fragen eingehen, in welcher Art sich die wichtigsten Städte entwickelt haben, wie es mit der Verstädterung Neuseelands aussieht oder auch wie sich die anhaltende Zuwanderung von Bewohnern der pazifischen Inseln und von Asiaten bei der Bildung einer multikulturellen Gesellschaft auswirkt.

Schlussendlich werde ich noch auf das politische System in Neuseeland eingehen.

2. Die Geographische Lage Neuseelands

Neuseeland erstreckt sich über etwa 1600 km von Nord nach Süd, vom Cape Reinga im Norden bis Stewart Island im Süden. Die Cook Strait trennt Nord- und Südinsel, die Foveaux Strait Südinsel und Stewart Island. Doch wenn auch...