Was können Briten von Deutschen, Deutsche von Briten lernen? Ein Bericht.

Essay by gabrieledwardsUniversity, Bachelor'sB-, November 2003

download word file, 2 pages 5.0

Downloaded 16 times

Heute gilt allgemein als bewiesen, dass die Europäische Union, sogar mit ihrem vielen Problemen und Rissen, die verschiedene Länder und Kulturen näher zusammen bringt. Es ist allgemein bekannt, dass das Verhältnis zwischen Deutschland und Groß Britannien historisch sehr weit vom Perfektionismus weg ist,

aber im Moment ist es stark, solange Deutschland und Groß Britannien zusammen gegen den Übersozialismus der Franzosen kämpft. Es beginnt mit unseren ähnlichen germanischen Sprachen, und in der letzten Zeit mit unserer beiderseitigen Lust auf Technologie. Aber was können Briten von Deutschen und Deutsche von Briten lernen?

Auf Mallorca zum Beispiel, kann man Briten und Deutsche gut beobachten. Obwohl noch mehr Briten als Deutsche eine schneeweiße Haut mit vielen Sommersprossen haben, cremen sie sich nicht oder nicht richtig ein. Die Folge ist krebsrote Haut. Also sollten sich die sonnenempfindlichen Briten noch besser eincremen als die Deutschen oder im Schatten bleiben und ein T-Shirt überziehen. Urlaubergruppen beider Nationen trinken viel und machen vereinzelt viel Lärm und verhalten sich ungehörig.

Das ist peinlich für jeden Normaltouristen. Die Deutschen sind wohl häufiger laut, die Briten neigen eher zur Gruppenbildung mit vereinzelter Randale. Alkohol wird von jugendlichen Gruppen beider Nationen nicht vertragen, treffen betrunkene Briten und Deutsche aufeinander ist alles möglich, es kann auch zu Schlägereien kommen.

Vorbildlich ist das Schlange stehen der Briten vor öffentlichen Verkehrsmitteln und Kassen. In Deutschland ist eher Haufenbildung zu beobachten, was häufig ungünstiger ist. Man könnte sagen, dass Briten mehr Geduld haben, sie finden es nicht so schlimm lange zu warten, und das Leben ist vielleicht freier und mit weniger stress verbunden. Vielleicht sollte man noch einen Schritt weiter gehen und sich fragen, ob diese Ungeduld mit Durchsetzungsfähigkeit und Unmittelbarkeit verwechselt wird, und vielleicht könnten die Briten etwas davon lernen.

Wenn man die Pop- und Rockmusikszene betrachtet, so gibt es in Groß Britannien mehr erfolgreiche...