Wann und wie Lesefoerderung Sinn macht.

Essay by Justus_JonasUniversity, Bachelor'sA, May 2004

download word file, 9 pages 4.3 1 reviews

Downloaded 29 times

Gruende warum Kinder Probleme beim Erlernen von Lesen und der Schriftsprache haben oder diese Faehigkeiten z.T. gar nicht erst Erlernen:

- Kinder aus bildungsfernen Familien haben oft noch nicht die Funktion der Schrift entdeckt, weil in ihrem Alltag Lesen und Schreiben keine Rolle spielen.

- Manchen Eltern fehlt der vertraute Umgang mit Buechern und sind deshalb nicht in der Lage in der frühen Phase einen Lustvollen Zugang zu Büchern zu vermitteln

- Leselehrgänge beinhalten oft langweilige, nichts sagende und teilweise sinnlose Texte und schrecken dadurch viele potentielle Leser ab

- Oft ist für die Kinder und deren Eltern unklar welchen Nutzen das Lesen hat und wozu es dient

Lesen als Rückzugsmöglichkeit

Lesen als Schutz

Lesen schafft Identität

Aber: Lesen ist nicht gleich Lesen

1) Lesen als Vorlesen

Das Vorlesen spielt in der Schule eine zentrale Rolle, wird aber fälschlicher-weise oft mit der Leseübung verwechselt. Leseanfänger müssen oft der Reihe nach immer wieder den selben Text vorlesen, eine Praxis, die Kindern denen das Lesenlernen schwer fällt mehrere Nachteile bringt, denn es gelingt ihnen sehr schnell besagte Texte zu rezitieren statt zu erlesen.

Die Folge: Lehrer und Eltern merken leider erst später, dass noch nicht verstanden wurde, wie lesen funktioniert.

Besser ist es, nach dem Vorbild von professionellen Vorlesern, den Kindern eine Vorbereitungszeit einzuräumen und nicht auf einen bestimmten Text zu bestehen. Sehr wohl ist aber darauf zu achten, dass die Texte dem Leseni-veau des jeweiligen Kindes entsprechen und niemand sonst den Text vor sich hat. Durch letzteres wird erricht, dass sich auf den Inhalt des Gelesenen und nicht auf die Darbietung konzentriert wird. Auch schadet es nicht, wenn ab und an auch die Lehrperson vorliest, dann gerne auch Texte, die das Leseniveau der Schüler übersteigen, weil so bei den Schülern die Motivation zum Selber-lesen geschaffen oder auch weiter ausgeprägt...