Das Idealbild von Aristoteles und Untersuchungen an alten Quellen.

Essay by RohnerA-, February 2004

download word file, 25 pages 4.0 1 reviews

Downloaded 26 times

1.Einleitung

Im Jahre 332 v. Chr. fiel Ägypten dem makedonischen König Alexander dem Gro-ssen und seinen Truppen in die Hände. Nach seiner Krönung in Memphis zum neuen Pharao zog er über den kanopischen Nilarm nach Norden, wo die Gründung Alexan-drias erfolgte. Die Stadt galt nicht als ägyptisch und trug durch die ganze Ptolemäer-zeit hindurch den Zusatz "bei Ägypten". Sie galt als Knotenpunkt zwischen dem Nil-land und dem Mittelmeer. In nur wenigen Jahrzehnten stieg die Stadt zum Mittelpunkt der gesamten hellenistischen Welt der damaligen Zeit auf, da sie bald als wichtiger Handelsposten zwischen dem Fernen Osten und der griechischen Welt galt.

Im Folgenden soll nun aufgezeigt werden, wie unterschiedlich die Gründung in den Quellen dargestellt wird. Welche Unterschiede gibt es? Wie lassen sich die Unter-schiede zwischen den Quellen erklären? Wieso wurde die Stadt genau an der Stelle gegründet? War es nur Zufall oder Berechnung? Welchen Vorzug hatte Alexandria, den Naukratis nicht gehabt hat?

In einem ersten Teil geht es vor allem darum, die Gründungsgeschichte aufzuzei-gen.

Die Gründungsgeschichte wird in der Fachliteratur sehr unterschiedlich darge-stellt. Es wird daher versucht, einen Konsens zwischen den verschiedenen Werken zu finden. In einem zweiten Teil werden die Quellen über die Gründung Alexandrias ge-nauer untersucht. Die eigentliche Geschichte steht hier nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Unterschiede und die Legenden in den einzelnen Quellen. In einem wei-teren Kapitel werden die Theorien des Aristoteles mit dem Modelfall Alexandria ver-glichen.

Über Alexandria wurden zahlreiche Werke geschrieben. Die wenigsten enthalten jedoch genauere Ausführungen darüber, unter welchen Umständen die Stadt gegrün-det worden ist. Das Werk von Fraser (Ptolemaic Alexandria) liefert einen guten Über-blick über die antike Stadt. Es enthält ausserdem noch ein Kapitel über ihre Grün-dung. Fraser geht darin genauer auf die Bedeutung von Rhakotis ein und versucht auch zu erläutern, inwiefern diese Siedlung schon in früherer Zeit eine Funktion...