Das viktorianische London 1888 Die Opfer von Jack the Ripper und das Leben im East End von London

Essay by RohnerA, February 2004

download word file, 32 pages 4.2 1 reviews

Downloaded 30 times

INHALTSVERZEICHNIS

1.EINLEITUNG1

2.DAS VIKTORIANISCHE LONDON2

2.1DAS WHITECHAPEL QUARTIER3

2.2DIE WOHNVERHÄLTNISSE3

2.3DIE MÖGLICHKEITEN DER FRAU5

2.4DIE PROSTITUTION ALS NEBENVERDIENST6

3.DIE OPFER VON JACK THE RIPPER8

3.1MARY ANN NICHOLS8

3.2ANNIE CHAPMAN10

3.3VERGLEICHENDE ANALYSE DER ERMORDETEN FRAUEN IM EAST END 1888 - 189011

4.DIE SOZIALEN UND POLITISCHEN ÄNDERUNGEN NACH DEN MORDEN14

5.SCHLUSSKOMMENTAR17

6.BIBLIOGRAPHIE20

6.1QUELLEN20

6.2DARSTELLUNGEN20

7.ANHANG21

KARTEN21

BILDER23

GEDICHT ÜBER DIE VERBRECHEN IM EAST END25

1.Einleitung

Jack the Ripper war ein Zeitgenosse Londons des 19. Jahrhunderts. "Jack the Ripper" ist ein Name, dem die Öffentlichkeit einem Massenmörder gegeben hat, nachdem er mehrere Prostituierte im East End von London 1888 ermordet hatte. Er war nicht der erste Serienmörder in England, jedoch der erste, der zu einer Zeit agierte, wo selbst die armen Menschen etwas lesen konnten und somit durch die Zeitungen täglich über sein Tun informiert werden konnten. Seine grausamen Taten wurden auf der ganzen Welt mit Schrecken verfolgt.

Ob es sich dabei nur um eine Person oder um eine Gruppe von Mördern gehandelt hat, konnte bis heute nicht geklärt werden. Zahlreiche Frauen waren ihm zum Opfer gefallen. Wer er war und warum er diese abscheulichen Taten begannen hat sind Fragen, die in zahlreichen Werken der vergangenen Jahre behandelt worden sind und im folgenden nun nicht mehr im Mittelpunkt stehen sollen. Vielmehr rücken die Opfer ins Blickfeld. Ihr soziales Umfeld, ihr tägliches Leben und schliesslich der Beruf sollen dabei besondere Beachtung finden.

Es werden nicht alle Opfer des Mörders in dieser Arbeit näher beschrieben. Dies geschieht einerseits, weil sonst der Rahmen gesprengt würde, andererseits liegt es aber auch daran, dass die Getöteten viele Parallelen aufzeigen. Um diese Parallelen besser aufzuzeigen, wurden Fragen entwickelt, welche helfen sollen, die Frauen treffender zu beschreiben: Weshalb gingen die Opfer der Prostitution nach? Hier geht es vor allem darum,