Deontologische Ethik Und Der Utilitarismuss In Bez

Essay by EssaySwap ContributorHigh School, 11th grade February 2008

download word file, 10 pages 0.0

Downloaded 4 times

Philosophie Essay Formulierung des Problems (Zusammengefasst): Man nehme an, dass es einen Hügel gibt auf dem eine Straßenbahn fährt und am Ende des Hügels eine Straße verläuft. Nehmen wir an auf der Straße genau auf den Straßenbahnschienen steht ein Schulbus voll mit kleinen Kindern und plötzlich versagen die bremsen der Straßenbahn und sie rast auf den Schulbus zu. Es ist klar das alle Kinder sterben, wenn die Straßenbahn den Schulbus trifft. Zwischen Straßenbahn und Schulbus stehen 2 Männer unmittelbar nebeneinander in der nähe der Straßenbahnschienen, einer ein bisschen korpulenter und der andere, ein brillanter Mathematiker und Physiker. Dieser brillante Mann rechnet in Bruchteilen von Sekunden aus das dass Gewicht von dem anderen Mann die Straßenbahn stoppen würde und die Kinder währen gerettet. Plötzlich ist es, als ob die Zeit stillsteht und er hat Zeit eine Entscheidung zu treffen. Es sind keine anderen Zeugen da, so kann dem Physiker nichts passieren.

Er müsste nur sofort handeln und hat keine Zeit zu reden.

Was soll der Physiker tun??? Den Mann schubsen und die Kinder retten oder nichts machen und die Kinder sterben lassen??? Dilemma: Das Dilemma in dieser Situation ist ja, dass die Ausgangssituation nur 2 Lösungen übrig lässt, welche beide schlecht sind. Entweder er schubst den Mann, hat ihn Aktiv ermordet, ihn seiner Freiheit beraubt, sich strafbar gemacht und seine Menschenrechte ignoriert, aber er hat eine große Anzahl von Kindern gerettet. Die zweit Möglichkeit ist das er nichts tut, den Mann nicht schubst und weiß das er damit zwar dessen leben geschont hat, aber auch das Leben vieler kleiner Kinder hätte retten können. Nun muss er gegeneinander aufwiegen. Das Grunddillema ist dieses: Entweder er entscheidet sich für den Anspruch der Mehrheit oder für die Freiheit und Unversehrtheit des Einzelnen!! Lösungsdiskussion: Der Physiker könnte den Mann vor die Bahn werfen und die...