Der Verdacht von Friedrich Duerrenmatt

Essay by mattl February 2005

download word file, 5 pages 3.0

Downloaded 18 times

Autor:

Friedrich Duerrenmatt wurde am 5. 1. 1921 in Bern geboren und ist am 14.12.1990 an einem Herzinfarkt gestorben. Er war einer der wichtigsten Schweizer Schriftsteller nach dem zweiten Weltkrieg. Duerrenmatt schrieb vor allem Detektivgeschichten und Tragikkomödien. Werke. Er erhielt viele Auszeichnungen und war außerdem über eine lange Zeit Kandidat für den Literaturnobelpreis.

Grundwissen:

Dürrenmatt konnte sich durch die Geburt seines zweiten Kindes und einigen Misserfolgen im Beruf, finanziell fast nicht mehr alten und begann für die Zeitung "Der Schweizer Beobachter" an dem Fortsetzungsroman "Der Richter und sein Henker" zu schreiben. Durch den außerordentlichen Erfolg dieses Kriminalromans, veröffentlichte er ca. ein Jahr danach, den Nachfolger "Der Verdacht". Dieser knüpft direkt an die Handlung des Vorgängers an.

Charaktere. Die Handlung selbst umfasst 6 Tage im Leben des todkranken Kommissär Bärlach die sich zwischen Ende 1948 und Anfang 1949 befinden. Die Haupthandlungsorte sind die Schweizer Städte Bern und Zürich.

Personen:

Kommissär Bärlach - genialer, alter Mann; leidet an Magenkrebs und hat nur noch ein paar Monate zu leben; erfährt im Verlauf der Geschichte von seiner Pensionierung - lässt sich aber nicht beirren und recherchiert weiter;

Dr. Emmenberger - studierte gemeinsam mit dem behandelnden Arzt von Bärlach; wanderte dann scheinbar nach Chile aus, doch führte in Wahrheit unter dem Decknamen NEHLE Operationen ohne Narkose in einem KZ durch und macht das auch heute noch in seiner Privatklinik in Zürich; Bärlach ist ihm auf der Spur, deshalb versucht er ihn zu ermorden was ihm zum Verhängnis wird;

Gulliver - ist Jude; entkam den Nazis im zweiten Weltkrieg und wurde selbst von Emmenberger operiert; lebt im Untergrund da er am Papier schon tot ist; zwingt Emmenberger am Ende zum Selbstmord;

Edith Marlok - Assistentin und Geliebte von Emmenberger; war selbst Häftling im KZ!

Fortschig - kleiner, dünner, schlecht gepflegter Mann; Herausgeber...