Interpretaion of the play der Talisman from Johan Nepomuk Nestroy (nicht für jeden nütlich, aber ein paar interpretaionsideen

Essay by Johannes12345 November 2002

download word file, 2 pages 4.0

Downloaded 27 times

Macht. Schönheit. Reichtum. Wie sind diese Tugenden zu bekommen ? Im Fall des Titus Feuerfuchs ist der Schlüssel zu all seinen Wünschen und Sehnsüchten seine Haarpracht. Was ihm zuerst durch seine feuerroten Haare verwehrt bleibt, wird ihm nun mit Hilfe einer Perücke ermöglicht.

Zu Beginn des Stückes zeigt Regisseur Schottenberg nur einen dunklen Spalt der Welt der feinen Gesellschaft. Als sich die Bühne öffnet, beginnt unsere Reise mit Titus Feuerfuchs, gespielt von Toni Böhm, durch die verschiedenen Schichten der Gesellschaft. Jede Schicht wird verkörpert durch eine andere Frau. Den Anfang macht Salome(Maria Bill), welche, mit ihrem ebenfalls roten Haaren, die unterste Gesellschaftsschicht widerspiegelt. Durch die Rettung des Marquis (Wolf Dähne ), der sich als Friseur entpuppt, fällt ihm der Schlüssel zur nächst höheren Ebene in den Schoß: eine Perücke, mit der er seine feuerroten Haare bedecken kann. Dieser Umstand ermöglicht ihm, als Gärtnergehilfe bei Flora Baumscheer anzufangen. Diese steckt ihn in den Anzug ihres verstorbenen Gatten und macht sich dadurch einen für sie perfekten Mann.

Doch das Glück ist ein Vogerl, und als die Kammerfrau der Witwe von Cypressenburg (Johanna Mertinz) Titus, jetzt mit schwarzer Perücke, sieht, macht sie es der Gärtnerin gleich und beansprucht ihn für sich, indem sie ihn in den Anzug ihres verblichenen Gatten steckt. Durch die Wandelbarkeit seines Äußeren steigt Titus im Ansehen und in seinem gesellschaftlichen Status, bis er bei der Witwe von Cypressenburg, als persönlicher Sekretär landet. Doch wenn man hoch hinauf steig, kann man auch tief fallen wie es bei Titus der Fall ist. Er wird als Rotschopf entlarvt, und ihm wird alles genommen, was er in seiner kurzen, aber sehr intensiven Exkursion in die Welt der Reichen bekommen hat. Einem Deus ex machina gleich kommt der einzige Verwandte Titus`, Spund (Alfred Rupprecht) und rüstet ihn im Nachhinein für die Welt der Reichen...