'Maria Stuart' von Friedrich Schiller

Essay by Wolfgang BeyerHigh School, 12th grade February 1997

download word file, 2 pages 3.7

Downloaded 47 times

Maria Stuart

Die aus fünf Akten bestehende Tragödie 'Maria Stuart' von Friedrich Schiller handelt vom Tod der gleichnamigen schottischen Königin.

Maria Stuart ist vor den politischen Umständen in Schottland nach England geflohen, um dort Schutz zu finden. Als Konkurrentin um die Macht wird sie von Elisabeth, der Königin von England, jedoch hingerichtet. Der Urteilsspruch des Gerichtes, dem die höchsten Würdenträger Englands angehören, ist bereits gesprochen, als die Handlung des Dramas einsetzt. Noch hofft Maria auf ihre Rettung und wird darin von Mortimer, dem Neffen des Kerkermeisters, und vom Grafen Leicester, einem Vertrauten Elisabeths, unterstützt. Mortimer, der in Maria verliebt ist, wird von der englischen Königin als heimlicher Mörder Marias gedungen, vertraut seine wahren Absichten jedoch Leicester an, der zwischen beiden Frauen schwankt. Er inszeniert ein Zusammentreffen beider, in dessen Verlauf Maria die Herkunft und das Erscheinungsbild der englischen Königin verspottet. Als zugleich Mortimers Anschlag auf Elisabeth scheitert, unterschreibt diese nun endgültig das Todesurteil gegen Maria.

Um sein Doppelspiel zu verheimlichen, verrät Leicester Mortimer und stimmt nach dessen Selbstmord der Hinrichtung Marias zu, die er auch selbst vollstreckt. Maria Stuart jedoch erweist sich als überlegen, indem sie ihr Ende als Sühne für ihre Untaten, vor allem für die Ermordung ihres Mannes, sieht.

Das Leben der Maria Stuart war bereits vor Schiller von anderen Autoren in zahlreichen Tragödien als das Leben einer Märtyrerin geschildert worden. Schiller selbst beschäftigte sich erstmals 1783 mit der Figur der schottischen Königin, nachdem er seine Dramentrilogie 'Wallenstein' vollendet hatte. Während er 'Maria Stuart' schrieb unterhielt er über sein Werk, das gerade im Entstehen war, auch einen regen Briefwechsel mit Johann Wolfgang von Goethe. Diese Briefe sind heute eine wichtige Quelle bei der Interpretation des Werkes, da Schiller darin seine eigenen Gedanken und Absichten dazu niederschreibt.

Ein zentraler Begriff in 'Maria Stuart...